Verpackungsdesign: 6 Kreative Tipps, Um Ihre Etiketten Auffällig Zu Machen
Die Qualität des Designs und der Ausführung der Verpackung Ihrer Produkte ist ein wichtiger Teil jedes Marketingerfolgs. Wie man so schön sagt: „Man bekommt keine zweite Chance für den ersten Eindruck.“ Das Verpackungsdesign eines Produkts kann Ihre Zielgruppe beeinflussen und einen Eindruck hinterlassen. Die Verpackung bietet einen der wichtigsten Kontaktmomente mit Ihrem Kunden.
Das 6. P in der Welt des Marketings
Die Verpackung wird als eines der 6 „P“ im Marketing-Mix betrachtet. Das traditionelle
Konzept des Marketing-Mix besteht aus den grundlegenden 4 P: Produkt, Preis, Platz und
Promotion. Dieser Mix wurde später um unter anderem das „P“ für Personal und das „P“ für
Verpackung erweitert.
Verpackung spielt eine entscheidende Rolle in der Kommunikation
mit dem potenziellen Kunden und Publikum. Aber wie gestaltet man eine auffällige Verpackung?
6 Tipps für Verpackungsdesign
„Alle Wege führen nach Rom“. Dieses berühmte Sprichwort kann auch auf den Design- und Herstellungsprozess zutreffen, der zur besten Verpackung führt. Untenstehend finden Sie 6 kreative Tipps, die dabei helfen, verschiedene Teile dieses Prozesses zu präsentieren.
1. Kennen Sie Ihre Zielgruppe
Das Verständnis und die Verbindung zu Ihrer Zielgruppe sind ganz klar eine wichtige Rolle im Marketing. Die Verpackung muss deutlich machen, an wen sie gerichtet und für wen sie bestimmt ist.
2. Die Notwendigkeiten Kommunizieren
Im Wesentlichen stellt das Verpackungsdesign die Übermittlung grundlegender Informationen über das Produkt sicher. Dazu gehören Informationen wie der Inhalt des Pakets, eine mögliche Zutatenliste, eventuell eine Gebrauchsanweisung und ein Barcode. Je nach Produkt sind verschiedene Angaben auf der Verpackung erforderlich. Zum Beispiel sollte verpflichtende Information wie das „Mindesthaltbarkeitsdatum“ deutlich hervorstechen.
3. Art der Verpackung
Das Produkt beeinflusst die Wahl des Verpackungsmaterials und der Verpackungsarten. Verpackungsmaterial kann von Glas, Plastik, Karton, Papier bis hin zu Kombinationen reichen. Diese Wahl hat natürlich Auswirkungen auf die Möglichkeiten des Designs. Unten teilen wir einige Beispiele für fesselnde Designs, die wir entdeckt haben.
4. Das Design
Sobald der Typ der Verpackung und das Verpackungsmaterial entschieden sind, folgt normalerweise das
Design der Verpackung. Das kann bedeuten, dass das gesamte Paket gestaltet werden muss oder dass nur
ein Teil des Pakets gestaltet werden muss. Im letzteren Fall denken Sie an das Design von
Aufklebern, Etiketten oder Schrumpffolienetiketten, die um die Produkte versiegelt sind.
Die
Verpackung des Produkts erfüllt verschiedene Rollen. Die Verpackung hilft, (positive) Aufmerksamkeit
auf den Verbrauchermarkt zu lenken. Wenn das Produkt über einen Webshop angeboten wird, sind auch
andere grundlegende Faktoren beteiligt. Es ist wichtig, dass das Foto oder die Abbildung der
Verpackung den Zweck des Produkts ausreichend kommuniziert. Wenn der Artikel geliefert/erhalten
wird, erwartet der Verbraucher, dass die Verpackung korrekte Informationen liefert. Die Verpackung
kann dies bestätigen, indem sie relevantes Wissen über das Produkt mit dem entsprechenden
Verpackungsdesign bereitstellt.
Das Design muss dem Markenstil der Organisation entsprechen.
Dies gilt für das Logo, die Markenfarben und Schriftarten, aber auch für den Fotostil und die
Designsprache. Diese Konsistenz der Markenidentität gewährleistet Anerkennung und Vertrauen;
wichtige Aspekte beim Aufbau der Beziehung zum Kunden.
5. Erkunden und Informieren
Im gesamten Verpackungsprozess ist es hilfreich, zu erkunden, wie ähnliche Marken ihre Verpackung
verwalten. Welche Art verwenden sie? Wie möchten Sie sich von den anderen abheben? Auch Feedback von
Ihren Kunden kann nützlich sein: Was finden sie an der Verpackung wichtig?
Erwägen Sie mehrere
Varianten/Modelle in der Anfangsphase und untersuchen Sie, welche davon vom Verbraucher bevorzugt
wird.
6. Druckqualität
Ein fertiges Design ist das eine, aber die Qualität des Designs ist das andere. In einem solchen Fall gilt das Prinzip 1 + 1 = 3. Dies betrifft nicht nur die Qualität des Drucks selbst, sondern auch die Qualität des Materials, auf dem gedruckt wird. Wir empfehlen, einen hochwertigen Drucker auszuwählen. Einen Drucker, der das Design korrekt in die physische Verpackung oder Verpackungskomponente (Aufkleber oder Etiketten) umsetzen kann.
Wir hoffen, dass Sie diese Tipps hilfreich finden, insbesondere Tipp #6. Wenn Sie Fragen zu Etiketten oder Aufklebern für Ihr Produkt haben, wenden Sie sich an unseren Kundenservice. Wir helfen Ihnen gerne weiter!
Bildreferenzen: www.designfaves.com und www.hongkiat.com