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8 Tipps für Ihren Versandprozess: von Versandetikett bis Rückgaberechtsrichtlinie

Bei Zolemba sind wir bekannt für unsere blitzschnelle Lieferung kompatibler Etiketten in ganz Europa. Wir streben nach 100% Kundenzufriedenheit durch schnelle und zuverlässige Produktion und Lieferung. Unser Logistikprozess muss einwandfrei organisiert sein, und wir freuen uns, unseren Kunden unsere Tipps für einen optimalen Versandprozess mitzuteilen.

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1. Wählen Sie den richtigen Paketdienstleister

Wir haben uns für eine enge Zusammenarbeit mit dem Paketdienstleister DHL entschieden. Dies ermöglicht es uns, genau zu wissen, was vor sich geht, und Chancen zu nutzen, die sich ergeben, um unsere Lieferungen weiter zu optimieren.

2. Wählen Sie eine Versandstrategie

Es klingt logisch und vielleicht sehr offensichtlich, aber ein großer Vorrat an Versandetiketten, Kartons und Klebeband ist notwendig. Besonders in den Ferienmonaten. Während dieser geschäftigen Zeit konzentriert sich Ihr Unternehmen hauptsächlich auf das Versenden der Produkte, und das Bestandsmanagement könnte übersehen werden.
Zusätzlicher Vorrat bringt Ruhe für die Organisation in dieser Zeit. Stellen Sie sicher, dass alles rechtzeitig in Ordnung ist. Brauchen Sie noch zusätzliche Etiketten und laufen die Vorräte zur Neige? Kein Problem, wenn Sie Ihre Etiketten vor 21:00 Uhr bestellen (sogar am Freitag!), haben Sie sie am nächsten Werktag zu Hause. Bei uns erhalten Sie kompatible Etiketten von allen bekannten Druckerherstellern, wie Zebra, Dymo und Brother. Wir können auch die Originaldrucker liefern, beachten Sie jedoch eine etwas längere Lieferzeit.
Haben Sie noch eine Frage? Zögern Sie nicht, unseren Kundenservice zu kontaktieren, wir beraten Sie gerne bei der Auswahl des richtigen Druckers und/oder der Etiketten.

3. Wählen Sie Ihre Versandstrategie

Welche Versandstrategie wenden Sie an? Bieten Sie kostenlosen Versand an? Gehen Sie auf kostenlosen Versand ab einem bestimmten Betrag ein? Wählen Sie feste Versandkosten, unabhängig vom Bestellwert? Oder berechnen Sie die genauen Versandkosten für jede Bestellung?​
Welche Strategie Sie anwenden, hängt ganz davon ab, wie sich dies auf Ihre Kunden und Ihre Marge auswirkt. Kennen Sie Ihre Kunden und entwickeln Sie sich mit ihren Vorstellungen von einem optimalen Einkaufserlebnis weiter.

4. Seien Sie transparent über Versandoptionen und -kosten

Unklare Kommunikation über Versandkosten und Lieferzeiten kann sich negativ auf die Konversionsraten auswirken. Transparenz über Kosten und Lieferzeiten kann der letzte Anstoß für einen Kunden sein, einen Kauf zu tätigen. Seien Sie also klar in Ihrer Kommunikation mit dem Kunden.
Auf unserer Website kommunizieren wir unsere Lieferoptionen klar, und es ist immer möglich, unseren Kundenservice bei speziellen Anfragen zu kontaktieren.

5. Berücksichtigen Sie die Rückgaberechtsrichtlinie

Viele Kunden prüfen die Rückgaberechtsrichtlinie eines Online-Shops, daher sollten Sie eine klare Strategie und Kommunikation mit dem Kunden sicherstellen. Es ist eine strategische Entscheidung, wer letztendlich die Kosten der Rückgaberechtsrichtlinie trägt, und diese Entscheidung hängt von der Branche und den erwarteten Rückgaben ab. Besonders in der Modebranche ist es üblich, Rücksendungen so einfach wie möglich zu gestalten. Ein vorgedrucktes Etikett mit Ihrer Lieferung stellt sicher, dass der Kunde Artikel leicht zurückgeben kann.

6. Die letzte Meile

Die letzte Meile ist der Teil des Prozesses, über den Sie als Unternehmen wenig bis gar keine Kontrolle haben. Dies ist der Zeitraum vom Übergang an den Versanddienstleister bis zur Lieferung an den Kunden. Ein klare und gute Versandetikett ist essenziell – damit die Adressdaten Ihres Kunden für den Zusteller deutlich lesbar sind. Nichts ist frustrierender für einen Kunden, als auf ein bestelltes Paket zu warten, das nicht ankommt. Minimieren Sie dieses Risiko und entscheiden Sie sich für Qualitätsetiketten (und Drucker).

7. Machen Sie das Auspacken zu einem Fest

Mit einigen kleinen Anpassungen können Sie den Kunden überraschen, zum Beispiel mit einem Produktmuster, einem Rabattcoupon oder einer persönlichen Nachricht. Sie könnten auch den Käufer ermutigen, eine positive Erfahrung in den sozialen Medien zu teilen.

8. Heben Sie sich mit einzigartigen Versandetiketten hervor

Nutzen Sie Verpackungen als Kommunikationsmittel. Eine Möglichkeit, dies zu tun, ist die Verwendung von einzigartigen und personalisierten Versandetiketten. Wussten Sie, dass Sie bei Zolemba auch mit unserem Konfigurator maßgeschneiderte Etiketten erstellen lassen können? Gestalten Sie Ihr eigenes Etikett mit einem Logo und einer ansprechenden Nachricht. Die Möglichkeiten hinsichtlich Material, Form und Farbe sind endlos. So können Sie auch ein Lächeln auf das Gesicht Ihres Kunden zaubern.
Sie können das Etikett außen auf einer (Standard-)Box anbringen, um sie "gebrandet" zu machen, sodass Ihre Marke auf der Verpackung sichtbar wird. Indem Sie auch ein Etikett mit einer Begrüßung, einem Kompliment oder einem Dankeschön auf der Innenseite der Box/Deckels anbringen, vervollständigen Sie das Kundenerlebnis!

Ein fantastisches Kundenerlebnis von A bis Z

Hoffentlich helfen Ihnen die oben genannten Tipps dabei, Ihren Versandprozess zu optimieren, von den Versandetiketten, die Sie wählen, bis hin zur Rückgaberechtsrichtlinie, die Sie anbieten. Denn wenn Sie Ihren Kunden ein großartiges Einkaufserlebnis bieten, schaffen Sie auch großartige Chancen für Ihr Unternehmen!

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